Drogenabhängigkeit

Die Drogenabhängigkeit wird im Handbuch der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), dessen 11. Revision von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht wurde, unter der Bezeichnung Störungen im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum geführt. Chemische Substanzen, die beim Eindringen in den Körper Verhaltensweisen, psychische und körperliche Veränderungen hervorrufen und zur Abhängigkeit führen können, werden als Suchtmittel bezeichnet. In medizinischen Quellen werden diese Stoffe als psychoaktive Substanzen bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Drogen-Sucht?

Psychoaktive Substanzen sind chemische Stoffe, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und die Funktionen des Gehirns verändern, was zu Veränderungen der Wahrnehmung, der Empfindung, des Verhaltens, des Bewusstseins und der Stimmung führt. Selbst der einmalige Konsum von psychoaktiven Substanzen, einschließlich bestimmter Arzneimittel, kann zu verschiedenen konsumbedingten Störungen führen. Suchtmittel sollten nicht auf psychoaktive Substanzen beschränkt werden. Diese Klassifizierung umfasst auch Störungen, die durch den schädlichen Gebrauch von nicht chemischen, aber süchtig machenden und nicht medizinischen Drogen entstehen. Substanzkonsumstörungen umfassen eine Vielzahl von Störungen, die auf den einmaligen oder wiederholten Konsum von psychoaktiven Substanzen, einschließlich bestimmter Drogen, zurückzuführen sind. Darüber hinaus werden auch Störungen erfasst, die auf den schädlichen, nichtmedizinischen Konsum von nicht psychoaktiven Substanzen zurückzuführen sind. Der Substanzkonsum stimuliert die Belohnungsbahnen im Gehirn. Die angenehmen und attraktiven Wirkungen des Substanzkonsums stören das Dopaminhormon im Gehirn und verstärken den erneuten Konsum mit einer Verschlechterung. Wenn der Substanzkonsum in einen wiederholten Gebrauch übergeht, kann er zur Abhängigkeit führen. Gleichzeitig kann er zahlreiche Schäden verursachen, die die psychische und physische Gesundheit bedrohen.

Nach dem DSM-5 Diagnostic Criteria Reference Manual der American Psychiatric Association ist eine Substanzkonsumstörung wie folgt definiert.
Innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ein problematisches Muster des Substanzkonsums, das sich in mindestens zwei der folgenden Punkte manifestiert und zu klinisch bedeutsamen Belastungen oder Funktionsbeeinträchtigungen führt:

  1. Die Substanz wird häufig in größerem Umfang oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt eingenommen.
  2. Es besteht der ständige Wunsch, mit dem Substanzkonsum aufzuhören oder ihn unter Kontrolle zu halten, oder es gibt vergebliche Bemühungen.
  3. Es wird zu viel Zeit auf die Aktivitäten verwendet, die notwendig sind, um die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Auswirkungen der Substanz zu erholen.
  4. Es besteht ein überwältigendes Verlangen, Substanzen zu konsumieren, oder das Gefühl, dazu gezwungen zu sein.
  5. Wiederholter Substanzmissbrauch führt dazu, dass wichtige Verpflichtungen am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden können.
  6. Fortgesetzter Substanzkonsum trotz wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht werden.
  7. Der Substanzkonsum führt zur Beendigung oder Einschränkung wichtiger sozialer, beruflicher oder freizeitbezogener Aktivitäten.
  8. Der Substanzkonsum wird fortgesetzt, obwohl der Substanzkonsument weiß, dass er ein wiederkehrendes körperliches oder psychisches Problem hat.
  9. Es besteht eine entwickelte Toleranz, die durch eine der folgenden Eigenschaften definiert werden kann:
    A. Rauschzustände oder die Notwendigkeit, eine Substanz in einem deutlich zunehmenden Ausmaß zu konsumieren, um die gewünschte Wirkung zu erzielen
    B. Fortgesetzter Substanzkonsum im gleichen Umfang, aber mit deutlich geringerer Wirkung.
  10. Die Entwicklung von Entzugserscheinungen, wie sie durch eine der folgenden Definitionen beschrieben werden:
    A. Substanzspezifisches Entzugssyndrom
    B. Einnahme einer Substanz (oder einer eng verwandten Substanz), um Entzugssymptome loszuwerden oder zu vermeiden.

Was ist Substanzentzug?

Nach dem DSM-5 Diagnostic Criteria Reference Manual ist der Substanzentzug wie folgt definiert:

A. Beendigung eines exzessiven und anhaltenden Substanzkonsums (in der Regel täglicher oder fast täglicher Konsum über mindestens mehrere Monate).

B. Das Auftreten von drei (oder mehr) der folgenden drei (oder mehr) Anzeichen oder Symptome etwa eine Woche nach Beendigung des Substanzkonsums gemäß der Definition in Diagnosekriterium A:

  • Leichter Ärger, Wut oder Aggression
  • Reizbarkeit oder Depression
  • Schlafprobleme (z. B. Schlaflosigkeit, störende Träume)
  • Vermindertes Verlangen zu essen oder Gewichtsabnahme
  • Unruhe
  • Zusammenbruch
  • Mindestens eines der folgenden körperlichen Symptome, die erhebliches Unbehagen verursachen: Bauchschmerzen, Zittern/Zittern, Schwitzen, Fieber, Schüttelfrost oder Kopfschmerzen.

C. Die Symptome und Anzeichen des Diagnosekriteriums B verursachen klinisch bedeutsamen Leidensdruck und Beeinträchtigungen in sozialen, arbeitsbezogenen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

D. Diese Symptome und Anzeichen können nicht auf einen anderen Gesundheitszustand zurückgeführt werden; sie lassen sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären, einschließlich Intoxikation oder Entzug einer anderen Substanz.

Welche Gesundheitsprobleme werden durch Substanzabhängigkeit verursacht?

Substanzbedingte Störungen werden unterteilt in Störungen des Substanzkonsums und substanzinduzierte Störungen. Zu den substanzinduzierten Störungen gehören Ekstase (Rausch), Entzug und substanz- bzw. drogeninduzierte psychische Störungen (Störungen, die zu Psychosen führen, bipolare und verwandte Störungen, depressive Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Delirium und neurokognitive Störungen).

Bei Menschen mit Substanzkonsumstörungen können verschiedene Probleme im Denken und Verhalten auftreten. Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns können zu starkem Verlangen, Persönlichkeitsveränderungen, ungewöhnlichem Verhalten und anderen Verhaltensweisen führen. Studien zur Bildgebung des Gehirns zeigen, dass Drogenmissbrauch Veränderungen in Bereichen des Gehirns verursacht, die mit Urteilsvermögen, Entscheidungsfindung, Lernen, Gedächtnis und Verhaltenskontrolle zusammenhängen. Darüber hinaus kann bei den Babys von süchtigen Frauen ein neonatales Abstinenzsyndrom auftreten.

Menschen mit Substanzkonsumstörungen haben häufig Lungen- oder Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Krebs oder andere psychische Probleme. Auch Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis C sowie ein vorzeitiger Tod sind bei ihnen wahrscheinlicher.

Die Häufigkeit des Substanzkonsums, die Menge der gleichzeitig eingenommenen Substanz, riskante Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum oder der Kontext, in dem die Substanz konsumiert wird, die Art und Weise, wie die Substanz in den Körper aufgenommen wird, oder die Kombination all dieser Faktoren verstärken die mit dem Substanzkonsum verbundenen körperlichen und psychischen Gesundheitsprobleme.

Welche Auswirkungen hat der Substanzmissbrauch auf Kinder und Jugendliche?

Laut dem Bericht "Gesundheit auf einen Blick" mit dem Titel "State of Health in the EU", der von der Europäischen Kommission und der OECD am 19. November 2020 veröffentlicht wurde: Bericht Europa 2020;

Der Cannabiskonsum ist unter jungen Menschen in der Adoleszenz recht verbreitet.

Häufiger Cannabiskonsum in der Adoleszenz;

  • Erhöht langfristig das Risiko einer Abhängigkeit.
  • Er verursacht kognitive Funktionsstörungen.
  • Er führt zu Gedächtnisverlust.
  • Er verursacht Probleme wie Aufmerksamkeitsdefizite.

Wussten Sie schon?

Laut dem Weltdrogenbericht 2021;

  • Im Jahr 2019 haben etwa 275 Millionen Menschen in der Altersgruppe der 15- bis 64-Jährigen, also einer von 18 Menschen, mindestens einmal Drogen konsumiert. Dies entspricht 5,5 Prozent der gesamten Weltbevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren.
  • Der Drogenkonsum ist bei Frauen geringer als bei Männern.
  • In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der drogenbedingten Todesfälle verdoppelt. Im Jahr 2019 starben etwa 500 Tausend Menschen aufgrund von Drogenkonsum. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle war auf Leberkrebs, Leberzirrhose und andere chronische Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Hepatitis C zurückzuführen.

Laut dem Europäischen Drogenbericht 2021;

  • Cannabis ist die am meisten konsumierte Droge.
  • Cannabis wird etwa fünfmal häufiger konsumiert als andere Substanzen.
  • Es wird geschätzt, dass etwa 83 Millionen Erwachsene (im Alter von 15 bis 64 Jahren) (oder 28,9 Prozent der erwachsenen Bevölkerung) in der Europäischen Union mindestens einmal im Leben illegale Drogen konsumiert haben.

Was ist zu tun?

Drogensucht ist ein behandelbares Gesundheitsproblem, aber es ist nicht leicht zu heilen. Da es sich bei der Sucht um eine chronische Krankheit handelt, genesen die Betroffenen nicht einfach, indem sie den Drogenkonsum für ein paar Tage einstellen. Die meisten Patienten brauchen langfristige und wiederholte Unterstützung, um den Konsum vollständig einzustellen und ihr Leben zu retten.
  
Die Suchtbehandlung und -intervention sollte den Betroffenen dabei helfen, dass sie

  1. mit dem Drogenkonsum aufzuhören.
  2. drogenabstinent zu bleiben.
  3. in der Familie, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft produktiv zu sein.

Was sollte man nicht tun?

Wenn Eltern vom Drogenkonsum ihrer Kinder erfahren, können sie Situationen wie Unfähigkeit zu akzeptieren, Verleugnung des Vorgangs, Traurigkeit, Schock, Enttäuschung, Wut und Fragen an den Konsumenten erleben. Dementsprechend können sich ihre Erwartungen, Verhaltensweisen und Einstellungen gegenüber ihren Kindern ändern. Die durch diese Verhaltensweisen und Einstellungen hervorgerufenen Reaktionen können sich eher negativ als positiv auf den Prozess auswirken, und diese Reaktionen sollten vermieden werden.

  1. Mein Kind würde das nie tun,
  2. Dieses Kind ist so, wie es ist, weil Sie es sind,
  3. Wir sind keine besseren Eltern gewesen,
  4. Habe ich dich deshalb so erzogen?
  5. Ich kann so ein Kind nicht gebrauchen,
  6. Es ist zu bedenken, dass Sätze wie "Von Ihnen wird nichts sein" den Prozess nicht verbessern.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, der Person zuzuhören und zu versuchen, sie zu verstehen, ohne zu urteilen. Für die Eltern kann es hilfreich sein, sich von einem Experten unterstützen zu lassen, um zu lernen, wie sie mit der schwierigen Situation richtig umgehen können.

Vorbeugende Faktoren

Es gibt einige schützende und präventive Faktoren gegen den Drogenkonsum. Dazu gehören;

  1. Bereitstellung von altersgerechten Informationen über die schädlichen Auswirkungen von Drogen und Sucht für Kinder und junge Menschen.
  2. Aufbau starker und positiver Bindungen innerhalb des Familiensystems.
  3. Sicherstellen, dass die Eltern die Freunde ihrer Kinder und das Umfeld, in dem sie sich bewegen, kennen.
  4. Aufstellung klarer und verständlicher Regeln und Sensibilisierung aller Familienmitglieder für deren Einhaltung.
  5. Kontaktaufnahme mit Institutionen und Organisationen wie Schulen, Nichtregierungsorganisationen und Vereinen.

Die Genesung von einer Drogenabhängigkeit ist möglich!

Sucht ist eine Krankheit, die mit der richtigen Behandlung und Intervention geheilt werden kann; die Genesung erfordert jedoch Mühe und Zeit. Das wichtigste Stadium ist, dass die Person eine Behandlung wünscht und sich dazu bereit fühlt. In diesem Prozess ist es wichtig, dass die Angehörigen eine gesunde Kommunikation mit dem Süchtigen führen und dass der Süchtige seine Erfahrungen mit seinen Angehörigen teilt. Die Intervention bei der Suchtbehandlung hängt von der Art der verwendeten Substanz und der Dauer des Konsums ab. Es ist sehr schwierig für eine Person mit einer Substanzkonsumstörung, den Substanzkonsum aus eigener Kraft zu beenden.  In solchen Fällen ist unbedingt fachkundige Hilfe erforderlich.

Risikofaktoren, die den Boden für den Substanzkonsum bereiten

Es gibt viele verschiedene Risikofaktoren für Substanzkonsumstörungen. Die wichtigsten dieser Risikofaktoren sind im Folgenden aufgeführt:

  • Kinder mit Eltern, die psychische Probleme oder Drogenmissbrauch haben, sind wahrscheinlich stärker gefährdet.
  • Unsichere Eltern-Kind-Bindung und mangelnde Aufmerksamkeit (vor allem, wenn die Eltern während der Entwicklung des Kindes vernachlässigt werden)
  • Übermäßige Schüchternheit oder gewalttätiges Verhalten im Klassenzimmer
  • Fehlen klarer Regeln innerhalb der Familie und Nichteinhaltung der festgelegten Regeln durch die Familienmitglieder
  • Verschlechterung der schulischen Leistungen
  • Biologische und umweltbedingte Faktoren

Dokumente

Ausführliche Informationen über den Inhalt der Website finden Sie in den nachstehenden Ressourcen.

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2014). DSM-5 diagnostische Kriterien Referenzhandbuch.
  • American Psychiatric Association (APA) (2021).
  • European Drug and Drug Addiction (EMCDDA), 2021 European Drug Report, European Drug Report Trends and Developments, (2021).
  • National Institute on Drug Abuse (NIDA) (2021).
  • Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) (2020). Health at a glance: Europe. [Link: https://ec.europa.eu/health/state/glance_en]
  • The United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) 2020. World Drug Report, Booklet 2: Drug Use And Health Consequences.
  • The United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) (2021). World Drug Report Booklet 1: Executive Summary Policy Implications.[Link: https://www.unodc.org/res/wdr2021/field/WDR21_Booklet_1.pdf]
  • The United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC), 2021 World Drug Report, Booklet 2: Global Overview of Drug Demand and Drug Supply (2021). [Link: https://www.unodc.org/unodc/en/data-and-analysis/wdr-2021_booklet-2.html]
  • World Health Organisation (2020). ICD-11 for mortality and morbidity statistics last version. [Link: https://icd.who.int/browse11/l-m/en]
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